Awstats falsche Ergebnisse?

  • Servus, ich nutze das von i-MSCP mitinstallierte Advanced Web Statistics 7.2 (build 1.992) um meine Statistiken zu checken. Mir ist aber aufgefallen das Awstats ganz unterschiedliche Ergebnisse liefert wie Google Analytics.


    Habe Google Analytics jetzt 1 Monat laufen und die Ergebnisse weichen extrem ab, das kann sich nur um einen Fehler handeln.


    Laut Google Analytics hatte ich im August 2353 Besucher und laut Awstats 138050 Besucher.


    Was stimmt hier nicht? :D

    Files

    • googleana.png

      (9.8 kB, downloaded 2 times, last: )
    • awstats.png

      (13.33 kB, downloaded 5 times, last: )
  • Hallo!


    Bei AWStats werden die Besucher "anders" gezählt. Bei AWStat werden die Logfiles ausgewertet, bei Google "echte" Zugriffe, ohne Bots etc. Auch zeigt goole keine Zugriffe von Browsern an, die "Do not log" aktiviert haben bzw. sich von der Analyse "abgemeldet" haben.


    Mit Google Analytics muss man auch entsprechende Anpassungen in der Datenverwendung/Datenschutz durchführen.


    Beste Grüße

    Joe

  • Das heißt ich habe im August 135697 Bots und anderen Müll auf der Seite gehabt? :huh:

    Wenn das so ist, kann man AWstats als Besucherzähler ja total vergessen.


    Gibt es denn heutzutage noch eine Möglichkeit seine Besucherzahlen genau zu ermitteln, ohne das Adblocker und Bots dazwischenfunken?

  • Nein, geht nicht mehr.


    Außer man bewegt sich auf illegalem Terrain und tweakt zB. Matomo so dass die Browsereinstellung do not track sowie alle anderen datenschutzrechtlichen Einstellungen ausgehebelt werden. (Wie meinst du das mit Adblocker?)


    Und, ja, das ist problematisch, da man weder Content optimieren noch auf Seitenfehler reagieren kann.


    #nodsgvo


    Beste Grüße

    Joe

  • FloRet88

    Added the Label question (answered)