Problem mit Mail Login

  • Moin,



    habe den gleichen Fehler wie oben beschrieben, ich verwende Debian 7.1.
    Mails abholen wie POP3 ist möglich, allerdings nicht über den Webmailer.


    Ich habe es bereits mit Courier und Dovecot probiert, beides will nicht mit Roundcube.
    Die Daten in der db.inc.php von RC sind Okay, Anmeldung am SQL-Server ist möglich.


    Wenn ich ein

    Code
    1. tail -f /var/log/mail.log


    bzw

    Code
    1. tail -f /var/log/mail.info

    mache und danach einlogge bekomme ich keine Meldung.


    Habe zum Testen mal den Server komplett Neuinstalliert, einmal mit dem aktuellen RC und 1x mit dem RC2.1 (der auch auf einen weiteren Webserver keine Probleme macht).


    Hat jemand noch nen Tipp für mich ?

    Edited once, last by zaCK ().

  • Ist mit beiden getestet, mit dem gleichen Fehler


    Quote


    einmal mit dem aktuellen RC und 1x mit dem RC2.1



    Edit:\


    Bin jetzt wieder @RC3


    Rufe ich den Webmailer auf kommt die Meldung immer noch:

    Quote


    Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen.

    Edited once, last by zaCK ().

  • Hast Du auch versucht ein neues DB Passwort zu vergeben?? So wie in den Anfangspost beschrieben??


    btw: Du solltest immer die Aktuelle RC nehmen... Für alte RC's übernehmen wir keinen Support ;) Da könnten Bugs drin sein, welchen im aktuellen gefixt sind ;)

    Edited once, last by xorg ().

  • Habe am Kennwort nichts geändert.
    Die Anmeldung an phpMyAdmin mit den Roundcube-Daten die in der db.inc.php liegen funktioniert.


    Hatte den RC2 nur nochmal genommen um zu gucken ob dort auch der Fehler kommt, da ich diesen auf einen weiteren Webserver im Einsatz habe - ohne Anmeldefehler :-)


    Habe auch noch eine frische Installation probiert mit dem aktuellen Hetzner Debian minimal - Image und nur die Grundkonfiguration ausgeführt, sprich Hostname vergeben und Updates installiert, danach i-MSCP Installation gestartet, leider mit dem gleichen Fehler.


    Der MySQL-Part ist so eingestellt, dass er nur Verbindungen vom localhost annimmt, würde es eventuell helfen ihn auf any zu stellen?


    Was mir noch gerade einfällt: Ich hatte während der Installation SSL aktiviert, aber dann doch wieder auf "Off" geschalten, weil mit der Key fehlte (im Installer auf back und dann ohne SSL weitergemacht).
    perl imscp-autoinstall -r lief auch 1x durch - konnte den Fehler allerdings nicht beheben

    Edited once, last by zaCK ().

  • Benutzt du den lokalen Nameserver oder einen Externen?


    Wenn es ein Externer ist, dann solltest du mal folgende Einträge in dieser Datei checken bzw beim Externen Nameserver die Einträge setzen:


    /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/config/main.inc.php


    Code
    1. $rcmail_config['default_host'] = 'imap.panel.deinedomain.de';$rcmail_config['smtp_server'] = 'smtp.panel.deinedomain.de';


    Evtl. liegt es daran. Zum Testen kannst du ja mal beides so abändern:


    Code
    1. $rcmail_config['default_host'] = 'localhost';
    2. $rcmail_config['smtp_server'] = 'localhost';



    Ich habe im aktuellen i-MSCP 1.1.0-rc3 keine Probleme mit dem Roudcube login.

    Edited once, last by mrpink ().

  • Der Tipp war super!
    Hatte heute mittag die DNS-Einträge geändert da nur der xx.xxxxx.net gesetzt war und nicht *.xxx.xxx.net - daher liefen auch die alternativ URLs ins leere. Der DNS-Chache auf dem anderen PC ist etwas träge, daher hatte ich dort noch immer die Meldung mit dem Speicherserver. Habe es eben hier getestet und hat geklappt.


    Danke für eure Hilfe und Bemühungen.


    Mal noch ne andere Frage: ist eine DJango-Modul geplant? :-)

    Edited once, last by zaCK ().

  • Geht klar.


    Topic / Frage erledigt, Danke für Eure Hilfe!