IP und Ports [Varnish]

  • Hi Leute,


    hat jemand eine Idee, wie ich den default Port für die vhost Datei in Apache umstellen kann?


    Hintergrund:


    Ich plane Varnish zu aktivieren und dafür läuft Apache auf einem anderen Port, beispielsweise 8010. Varnish läuft auf Port 80 und gibt alle Requests, die nicht gecached sind an Port 8010 weiter. In der vhost Conf muss aber zwingend <VirtualHost *:8010> stehen, damit Varnish den richtigen vhost erwischt. Dies konnte man unter froxlor mit einem hack über die sql datenbank erledigen, in i-mscp fehlt in der ip tabelle aber der port - somit fällt dies hiermit flach.


    Wenn ich jetzt nämlich eine neue Domain anlege, wird sie per Default auf Port 80 eingestellt - was dann für eine nicht Erreichbarkeit sorgt, da Varnish die passende vhost Datei und somit das Document Root nicht findet.


    Jemand eine Idee? :-)


    Danke und Gruß

  • Unter /etc/imscp/apache/parts/
    die zu ändernden Dateien anpassen und dann folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup


    Dieser generiert von den neuen Templatefiles die Configfiles und ersetzt die Alten...
    Kannst gern auch manuell unter /etc/apache2/sites-enabled/ die einzelnen Seiten editieren, bei ner Änderung an der Domain (Zert hinzufügen etc.) sind die Änderungen jedoch auch weg (neue Generierung von Configfiles über die Templatefiles)


    Evt. musst du in der httpd.conf oder dergleichen noch den Listenport umstellen...


    Gruß,
    Ninos

  • Das sieht gut aus, vielen Dank!


    Wenn man das im laufenden Betrieb durchführt, sollte man vorher noch die php5.itk.ini anpassen, da einem sonst sämtliche extensions flöten gehen.



    P.S. Varnish täte eurem Server wohl auch gut ;-)

  • ok super.


    rePS: ich glaube Varnish täte imscp höchstens als Plugin gut, wahre Administratoren setzen gerne cleane Software auf und passen diese dann entsprechend deren Bedürfnissen an :D

  • hehe, der war gut :-)


    Naja, ich bin gestern mit lauter TimeOut's beglückt worden, als ich mein Danke posten wollte. Da war der Server aber massiv am stöhnen und wollte sehr oft nicht mehr - mit varnish wäre das nicht passiert :-)


    Auch wenns unheimlich schwierig zu konfigurieren ist, es bringt doch sehr sehr viel! falls jemand hilfe braucht, einfach kurz melden


  • Dann fällt i-MSCP für dich wohl ausser Betracht xD
    SCNR ^^


    XDD Ich meinte eher, dass nicht von jedem Admin genutzte Features nicht in imscp implementiert gehören, eher als Zusatzplugin oder sowas in der Art... :D


    @glowiex es kann auch sein, dass die Leitungen überlastet waren, da hätte Varnish auch nicht viel anrichten können^^