Wechsel von EasySCP 1.1.15 zu i-MSCP - Postfächer umziehen

  • Moin,


    auch ich gehöre zu den Jüngern die gerne wechseln wollen.


    Die Anzahl meiner domains ist total übersichtlich, so dass ich unter KVM einfach ein frisches Debian Jessie aufsetze und I-MSCP installieren.


    Dabei würde ich bei der Migration wie folgt vorgehen und würde mich freuen, wenn einer vo euch "alten Hasen" den Weg bestätigt.


    1. Installation
    2. User / Domains / Datenbanken anlegen.
    3. Datenbanken per phpmyadmin importieren
    Frage 1: werden die Kennwörter der DB-User mit importiert oder muss ich neue vergeben?


    4. per scp Webseiten kopieren
    5. neue Kennwörter für I-MSCP Login an Freunde (Betreiber der Webseiten) verteilen


    Aus meiner Sicht sollte damit die Migration der Webseiten erfolgt sein.
    Richtig?


    Frage 2: Wie erfolgt die Migration der Postfächer?


    Frage 3: Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Vielen Dank!


    VG
    Der Neue...

  • einerseit gehts mit imapcopy ganz gut, aber etwas aufwendig


    andereseits, postfäher auf dem neuen server anlegen 1:1 wie auf dem alten, dann rsync das maildir vom easyscp zum imscp server nach /var/mail/virtual und danach natürlich alle dateirechte korrigieren

  • danke flames, ich werde es mit einer Domain mal testen.


    Wie kann ich die Passwörter mitnehmen?


    Kenne die Kennwörter zu den Mail Konten ja nicht.


    Der Rest ist wie beschrieben also richtig (da du dazu nichts geschrieben hast ;) )??

  • ich kenne das easyscp nicht und weiss somit nicht, wie die kennwörter dort gespeichert sind.
    rechne damit, dass alle passwörter evtl. neu gesetzt werden müssen und die kunden entsprechend informiert (am besten vorher informieren).
    wenn die speicherung der kennwörter mit imscp kompatibel ist, dann einfach übernehmen.

  • Passwörter können ausgelesen werden. EasySCP ist ja aus imscp entstanden. Einfach Zeile 19 entsprechend anpassen.

    -- formerly known as knut --
    ensim -> confixx -> vhcs -> ispcp -> kloxo -> easyscp -> ispconfig 3 -> i-mscp -> ispconfig 3.1