Fehler in E-Mail Zustellung: 5.4.6 (loops back to myself)

  • Guten Tag zusammen,


    mir ist gerade ein Problem aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin wie es zustande kommt.


    i-MSCP 1.3.0
    Debian 7


    Das Update auf 1.3.0 habe ich vor kurzem durchgeführt, vorher bestand dieses Problem nicht, daher könnte es möglich sein, dass das Problem mit der Version oder dem Update zusammen hängt.


    Zum Problem:
    Ich versende eine Mail von einem E-Mail account, der von i-MSCP verwaltet wird. ([email protected])
    Ich versende an einen Kunden von mir, der ebenfalls über i-MSCP verwaltet wird - jedoch nur die Webseite. Der Mailserver des Kunden liegt bei 1und1 ebenso wie der Nameserver. Der 1und1 Nameserver kennt meinen Server ausschließlich als A-Record. Bislang war versenden von Mails zu dem Kunden ohne Probleme möglich.


    Jetzt (nach dem Update) bekam ich die Fehlermeldung, dass der Server das e-Mail Postfach nicht kennt. (Klingt logisch, auf dem Server ist zwar die Domain als Kunde angelegt, aber nicht die e-Mail Adresse.) Also habe ich beim Kunden die Option "Externer Mailserver" aktiviert. Seit dem, schickt der Server die Mail auch raus, es kommt aber folgende Fehlermeldung zurück:



    Fehlt mir irgendwo eine Einstellung oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Wie erwähnt habe ich VOR dem Update auf 1.3.0 problemlos Mails an den Kunden verschicken können. Aber ich erinnere mich daran, damals eine "Einstellung" vorgenommen zu haben, damit das funktioniert. Diese Einstellung scheint jetzt veroren gegangen zu sein. Gibts einen Lösungsansatz dafür?


    Gruß Pinky

  • Wie lauten denn die MX Einträge?
    Dein Kunde und du ihr seid beide auf dem gleichen Server? Also eine imscp Installation?

  • Nutzt der Kunde den von i-MSCP zur Verfügung gestellten Nameserver?
    Wenn ja, hat er den Mailserver von 1und1 auch im Webinterface eingetragen?

  • Nein, die DNS-Records für diesen Kunden sind bislang deaktiviert gewesen - dementsprechend gibt es hier keinen Eintrag. Ich könnte ja den mx-record mal setzen, vielleicht hilft dem Server das ja weiter zu erkennen, dass er nicht der zuständige mailserver ist.


    //Edit:
    Ja, das hat das Problem behoben. Der Kommunikation mit dem Kunden läuft jetzt wieder einwandfrei. Besten Dank!

    Edited once, last by pinky ().