externen Mailserver richtig eintragen

  • Moinsen Zusammen,


    da mir die Suche leider nicht helfen konnte, bzw. ich den evtl. Lösungsweg nicht in meine Birne bekomme, hoffe ich nun auf Eure Hilfe :-)


    Ich habe einen Kunden mit externen Mailservern, die beiden sind auch im ControlPanel -> Externer Mailserver angelegt (cluster8.eu.messagelabs.com, und cluster8a.eu.messagelabs.com).


    Wenn ich nun von einem anderen existierenden Account auf meinem Server, eine Mail an diesen Kunden sende, dann meckert das System bzgl. loop .
    Mir ist gerade nicht klar, welchen DNS-Eintrag ich nun für die Domain auf meinem Server für den Kunden setzen muss, damit es funktioniert, hier befindet sich gähnende Leere in meinem Kopf :-(


    Gruß aus dem hohen Norden
    Sven

  • @theemstra


    Can you help that user?

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Du verwendest die 1.3.x, richtig? Du musst nachdem du das externe Mailfeature verwendet hast, die MX-Einträge für deine Domains eintragen. Anschließend sollte es klappen. Habe es vor paar Tagen ebenso bei einer meiner Domains gemacht :)

  • Nein,


    ich habe noch die letzte 1.2er Version aktiv.
    die MX Einträge wurden nach der Aktivierung des externen Mailservers von mir auch dort eingetragen, man kommt ja zu den Eingabefeldern, sobald man aktiviert. Dort habe ich auch den zweiten Eintrag hinzugefügt.


    Aber ich muss doch noch im iMSCP DNS Editor für dieses Domain einen Eintrag setzen, oder nicht?
    Zumindest hatte ich es so in den ein oder anderen Threads verstanden.


    Wenn ich eine Mail versende, erhalte ich den Hinweis, Mail domain.xxx Loops back for myself.


    Gruß
    Sven

  • Upgrade bitte auf die 1.3.0/1.3.x. Bezüglich dem externen Mailfeature haben sich paar Sachen geändert:
    https://github.com/i-MSCP/imsc….md#external-mail-feature


    Nun musst du nämlich:

    • Externen Mailfeature für die Domain aktivieren
    • MX-Eintrag hinzufügen

    Wie es zuvor war, kann ich nicht konkret sagen, jedoch wurde der MX-Eintrag glaube ich automatisch gesetzt, da der Mailserver beim externen Mailfeature eingetragen wurde (musste aber nicht stimmen, dass der MX automatisch die Mailserveradresse ist und es nur diesen Mailserver gibt..) :D

  • You should indeed add the mail servers to the external mail feature, then add MX records to the domain manually.
    You can check if this worked by going in SSH/console and typing: dig MX mydomain.tld @127.0.0.1


    If it doesn't work, please post the outcome of the dig command and show screenshots from external mail page + your DNS records, so we can take a look.

  • Hi,


    if i add the mail servers (messagelabs) to the external mail feature, the mx records created to the domain automaticly.
    the outcome of the dig command is:


    mydomain.de. 10800 IN MX 20 cluster8a.eu.messagelabs.com.
    mydomain.de. 10800 IN MX 10 cluster8.eu.messagelabs.com.
    mydomain.de. 10800 IN MX 10 mail.mydomain.de.


    the last entry is the problem, i thought, that this entry will not be use, if the external mail feature is enable!

  • @SventeHof



    If it doesn't work, please post the outcome of the dig command and show screenshots from external mail page + your DNS records, so we can take a look.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • dig outcome:
    mydomain.de. 10800 IN MX 20 cluster8a.eu.messagelabs.com.
    mydomain.de. 10800 IN MX 10 cluster8.eu.messagelabs.com.
    mydomain.de. 10800 IN MX 10 mail.mydomain.de.


    DNS:
    i didn´t create an entry


    External Mail:
    Domain 10 cluster8.eu.messagelabs.com.
    Domain 20 cluster8a.eu.messagelabs.com.

  • PLEASE UPDATE TO VERSION 1.3.0

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206