php5-fcgid-starter: 9: mod_fcgid: not found

  • Hallo,


    In meinem mybb Forum setzt er die Rechte nicht korrekt bei Attachments oder Avataren. Sobald ich diese auf 0777 änder scheint alles zu funktionieren. Lade ich ein neues Hoch so werden alle Rechte automatisch auf 0644 gesetzt und es gibt einen 403er.


    Dies gab mir einen Grund mal in den Logs zu schauen. Dort findet sich immer wieder



    Jetzt stell ich mir die Frage, liegen die beiden Probleme zusammen oder sind das unterschiedliche nd wie kann ich dies beheben?

    Edited once, last by Nuxwin ().

  • ich glaub das sind Unterschiedliche.. Welche Berechtigung ist beim Ordner gesetzt, in das die Bilder hochgeladen werden? Außerdem welche Berechtigung besitzt das Bilderuploadskript bzw. index.php..?


    Versuche mal:
    1. Bilderuploadordner auf 755 oder 777 zu setzen
    wenn es nichts bringt, dann
    2. index.php (die Datei, welche ausgeführt wird) auf 755 oder 777 setzen..
    Eigentlich müsste es dann gehen :)

  • Hallo,


    Beides wurde schon versucht, ohne Erfolg.
    Ich vermute das das Upload Problem abhängig von der Meldung php5-fcgid-starter: 9: mod_fcgid: not found ist.
    Ich meine mal gelesen zu haben das es an dem Installieren von php5 liegt, das ich bei der Install von I-MSCP wohl die falsche erwischt habe fastcgi, fcgit oder sowas.
    Kann dies hinkommen?

  • eigentlich sollte es ja irrelevant sein, welchen Dienst du verwendest, weil beide alle php 5 Funktionen unterstützen sollten.. Ich denke eher, dass das am Skript zusammenhängt. Kannst du mal testweise alle Dateien und Ordner mit der Berechtigung 755 oder 777 ausstatten. So können wir das Problem etwas eindämmen (dass es evt. nicht an den Berechtigungen liegt)

  • Welcher Owner hat das htdocs Verzeichnis?
    777 ist schon eine nette Einladung... Meinst Du nicht?
    Das war früher mal nötig aber heute würde ich keine Forensoftware nutzen die solche Rechte braucht... Zumindest nicht wenn es auf einem Server installiert wird wo i-MSCP installiert ist. :)
    Schau mal den Owner nach und ob es im htdocs eine .htaccess existiert