[FRAGE] Server Neuinstallation

  • Hallo i-MSCP Team,
    hallo i-MSCP Freunde,


    ich beabsichtige einen neuen Server frisch aufzusetzen. Nehme ich jetzt besser die Stable 1.0.3.0, oder die aktuelle 1.1.0.0 aus dem Branch via GIT-HUB?


    Ich möchte folgende Optionen nutzen:
    - Dovecot
    - RoundCube
    - Admin Panel per HTTPS absichern
    - Webmail via HTTPS absichern


    Danke schon einmal im vorraus für Eure Antwort ...


    Schönen Feiertag wünsche ich Euch,
    Gruß Iron73

    Edited once, last by iron73 ().

  • kannst beides nehmen, beide Versionen sollten eigentlich recht stabil sein. Sofern du kein Unternehmensnetzwerk aufsetzt, sondern eher nen kleineren Server, kannst sogar auf die aktuelle beta zugreifen, ansonsten die stable und dann updaten, sobald die neue Version in der stabilen Fassung draußen ist..

  • die 1.1.0 beta2 ist stabil, dennoch an dieser stelle "warnung, auf eigene gefahr!" ;)


    roundcube ist bei der beta erst dabei, natürlich kannst du aber mit der stable roundcube selber nachinstallieren.
    SSL support ist meines wissens auch erst ab beta, aber da könnte ich mich irren, da ich die stable nie drauf hatte :D

  • nöp, bei der stable gabs bereits SSL Support :)

  • Danke für Eure Antworten. Dann installiere ich jetzt die 1.1.0.0 beta2, und Update dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die 1.1.0.0 Stable.


    Gruß Iron73

  • Feedback:


    1.1.0-beta2 sieht sehr cool aus, habt Ihr wie schon so oft sehr gut hinbekommen. *respekt*


    Installation war reibungslos auf einem vServer von Hosteurope (Köln).
    2 kleine Sachen sind mir aufgefallen:


    a)
    rkhunter.log und chkrootkit.log sind leer. Im cronjob dazu steht *weekly*, an welchem Tag wird das dann ausgeführt? ;-)
    Nur als Idee, beim installieren von i-MSCP die entsprechenden Scripte einmal durchlaufen lassen, damit die Logs vorhanden sind, und im Frontend in der entsprechenden Rubrik etwas drinsteht, damit sind sicherlich viele "nervöse" User erstmal beruhigter.


    b)
    Unter https://admin.domain.tld/admin/server_statistic.php steht nach nun 3 Tagen noch immer "Für den angegebenen Zeitraum wurde keine Statistik gefunden. Versuchen Sie einen anderen Zeitraum."


    Unter "Reseller Statistik" und dann in den jeweiligen Domains stehen jedoch dann die korrekten Traffic Reports. Kommen die "Server Statistik" auch erst nach einer Woche/Monat, oder liegt da bei mir ein Fehler vor?


    Gruß
    Iron73

  • Der Traffic wird über IPTables berechnet bzw. aufgezeichnet. Kann sein, dass du bei deinem VServer keinen Zugriff auf diese hast und darum keinen Trafficverbrauch angezeigt bekommst.


  • Der Traffic wird über IPTables berechnet bzw. aufgezeichnet. Kann sein, dass du bei deinem VServer keinen Zugriff auf diese hast und darum keinen Trafficverbrauch angezeigt bekommst.


    Danke für Deine Antwort. Jede einzellne Domain funktioniert, genauso wie die Traffic-Anzeige für die Reseller. Nur die Monatsübersicht des gesamten Servers bleibt leer.


    Wenn dem so wäre wie Du sagst, wäre das kein Problem für mich, aber dann müßten doch alle Anzeigen leer bleiben, oder nicht?

  • Das ist wirklich merkwürdig. Wenn alles funktioniert bist auf die Gesamtanzeige, kann das nichts mit den IPTables zu tun haben. Hast du dann jetzt die Stable schon drauf oder bisher noch immer die Beta?