ping auf anderen Server geht nicht

• Naben zusammen,

ich habe mehrere Server wo i-mscp drauf läuft. Ein Server macht Probleme, da komme ich per ping nicht auf eine Subdomains die auf einem anderen Server liegt. Von anderen Servern geht es aber von dem einen komme ich nicht dahin. Hat da jemand eine Idee wo ich nachschauen kann?
    ping sub.host.de
    ping: unknown host sub.host.de

ping host.de klappt (ist aber auf der selben Maschine. sub.host.de ist auf einer anderen was auch von allen anderen Servern aus erreichbar ist.

Debian 8.0.4
    i-mscp 1.2.16
    // Edit
    Nach dem beenden von bind9 klappt es. Verstehe nur nicht warum das so ist. Problem ist nur bei dem Server so.
    Selbst im i-mscp habe ich noch zusätzlich ein dns Eintrag gemacht mit domain.de sub.domain.de in A IP vom Server wo die Sub ist.

Edited 3 times, last by lugau45 ().

• Also wenn example.com auf Server A liegt und dort auch bind konfiguriert ist (dient er auch nach außen als Nameserver?), fühlt er sich lokal natürlich zuständig für die Domain. Deswegen ist es natürlich korrekt, die subdomain, deren Webspace ja auf Server B liegt, auf Server A korrekt in Bind einzutragen.

Da die Subdomain von anderen Servern aus gesehen keine Probleme macht, gehe ich davon aus, dass du separate nameserver nutzt. Dann nutze doch einfach die DNS-Server deines Hosting-Anbieters. Wegen Problemen mit einigen Whitelists, die die DNS-Server meines Anbieters sperren, habe ich auf meinem Server unbound installiert.

Ansonsten probiere mal die Befehle dig subdomain.example.com und dig subdomain.example.com +trace auf Server A.

• Vielen Dank für die Antwort.
    1. Frage wie kann ich das umstellen das ich die NS von do.de nutze?
    2. Ich habe es ja auch zusätzlich bei i-mscp mit eingetragen aber trotzdem ignoriert er es wenn bind9 gestartet ist.

• Problem scheint erledigt, habe /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dar named ausgeführt nun klappt es. Hab nur den Punkt use local DNS resolver auf no gemacht.

Zum eigentlichen Problem, wenn er local nutzt, sollte es dann nicht mit den DNS Einstellungen im i-mscp klappen wenn ich da ein Eintrag anlege mit der Sub Domain die es betrifft und auf die IP zeigen lasse?

Edited 2 times, last by lugau45 ().

• Ja, wenn alles in i-MSCP korrekt eingestellt ist, sollte es klappen. Ich kann mir grad auch nicht ganz vorstellen, warum es nicht klappt. Wie gesagt, hättest du mit angeschaltetem bind als Resolver mal die Befehle ausprobieren können.

Das ist aber am Ende nicht so wichtig, da es kaum einen Vorteil hat, bind9 laufen zu lassen, wenn man ansonsten eh andere Nameserver nutzt.