Sieve - kurze Frage

  • Ich will einen Filter für .zip Anhänge einbauen und zwar für ALLE User. Sieht so aus:



    Funktioniert soweit. Als Test hab ich das mal bei meienm Postfach reingehauen.


    Frage nun - Wo mach ich das nun für ALLE rein, damit ich das auch nach einem Update noch habe?

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • In der aktuellen Version das RoundcubePlugins Plugin nicht möglich, d.h. du müsstest es selber in die dovecot.conf eintragen und nach jedem Update von i-MSCP gehen deine Änderugen verloren.


    Mache folgenden Eintrag sieve_before = /etc/dovecot/sieve/before.sieve nach der bereits vorhandenen sieve Zeile.

    • Erstelle das Sieve Verzeichnis: mkdir /etc/dovecot/sieve
    • Erstelle deine Sieve Filter Datei: /etc/dovecot/sieve/before.sieve
    • Kompiliere die Datei nach jeder Änderung mit: sievec /etc/dovecot/sieve/before.sieve
    • Ändere die Benutzerrechte: chown -R vmail.mail /etc/dovecot/sieve
    • Dovecot Neustart service dovecot restart


    Achtung: Nach jedem i-MSCP update gehen deine Änderungen in der dovecot.conf verloren.


    Ich werde in der nächsten Plugin Version folgendes für Sieve erweitern:

    • sieve_default: Regeln für alle Konten die keine eigene Sieve Regeln haben.
    • sieve_before: Regeln für alle Konten die immer vor den eigenen Sieve Regeln ausgeführt werden sollen.
    • sieve_after: Regeln für alle Konten die erst nach den eigenen Sieve Regeln ausgeführt werden sollen.
  • Ok funktioniert. Was wäre nun aber der OBERHAMMER??


    Der Absender bekommt nun diesen Hinweis (siehe Spoiler oben).


    Was wäre, wenn der Empfänger ebenfalls eine Mail erhalten würde, dass ihm jemand einen .zip Anhang senden wollte? So könnte er sofort selber auch aktiv werden und falls Wichtig den Absender selber nochmal kontaktieren (tel z.B.)


    Gibts dazu eine Lösung?

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Kann ich gerne heute Abend mal die Regel dafür schreiben und hier posten.

  • Was wäre, wenn der Empfänger ebenfalls eine Mail erhalten würde, dass ihm jemand einen .zip Anhang senden wollte? So könnte er sofort selber auch aktiv werden und falls Wichtig den Absender selber nochmal kontaktieren (tel z.B.)

    Habe ich mir angeschaut und ist bei einem Reject nicht möglich.
    Man kann weitere Aktionen hinzufügen, aber der Reject schickt die Mail an den Absender zurück und ignoriert alle anderen Aktionen, ganz egal in welcher Reihenfolge sie eingetragen sind. Ohne Reject ist das machbar, mit Reject leider nicht.

  • Danke - ich glaube ich habe noch ein ziemlich lästiges Problem entdeckt:


    Einer meiner Kunden hat einen Anhang in Form eines .gif. Die haben mehrere Konten in dieser Firma gleich Domain.


    Schickt er eine Mail an eine Adresse innerhalb seiner Domain reklamiert der Filter ebenfalls und die Mail wird rejected. Das kann es irgendwie ja nicht sein. Ich hab das hier selber nachvollziehen können und es ist tatächlich so, dass die Mail mit dem .gif als Anhang wird rejected.


    Jetzt versteh ich gar nix mehr.


    Ok es geht nur innerhalb derselben Domain nicht. Any hints??

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch