Autoresponder gibt intern Fehler

  • Hallo,


    ich habe die 1.0.3.0 am laufen und relativ neu auf nem Debian 6 installiert.


    Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Autoresponder.


    Wenn er aktiviert wurde, klappt er mit ner E-Mail von Extern. Also E-Mail kommt an und der Absender bekommt ne Abwesenheitsnotiz.


    Wenn ich aber intern eine E-Mail schicke, also auf dem gleichen server ([email protected] -> [email protected]), dann kommt die E-Mail an, aber leider der Empfänger anstelle einer Abwesenheitsnotiz die Fehlermeldungsemail.




    gruß

    Edited once, last by klicksor ().

  • Da prüft wohl postfix etwas zu genau, ob es diesen imscp-arpl subdomain auch wirklich offiziell gibt... (was nicht der Fall ist).


    Kannst du mal probehalber diese Subdomain im DNS zur Domain eintragen?


    Gruss J

  • hi


    ich habs jetzt vorsichtshalber mal übers controlpanel gemacht, aber jetzt sagt er halt, dass der user nicht existiert.



    gruß

  • Aber der User existiert ?
    Kannst Du bitte mal das Log posten ?


    Ich selber und meine Kunden nutzen eigentlich nur die Sieve Rules von Dovcot dafür.
    Kann dank Roundcube-Plugin direkt im Webmailer gesetzt werden. Pro User und nicht pro Admin ;)


    Greez BeNe

  • Hallo,


    ja, der User existiert. Wenn der Autoresponder aus ist, klappt auch alles einwandfrei.
    Die E-Mails kommen bei dem User auch an, aber der Absender bekommt halt bei nem Autoresponder diese Fehlermeldung.
    Interessanterweise ab der 2. E-Mail auch von Extern. Also wenn ich dem User das erste Mal eine E-Mail schreibe, klappt alles. Sobald ich ihm weitere schreibe kommt die Fehlermeldung.
    Serverintern klappt es allerdings nie... also auch nicht beim ersten Mal.


    Hier ein Ausschnitt aus der Log:
    Hab die Absender und Empfänger E-Mail ersetzt...

    Edited once, last by klicksor ().

  • Hallo,


    hat keiner ne Idee?


    Ich hab jetzt ne Subdomain angelegt mit imscp-arpl.domain.de und ne catchall für diese Domain.
    Somit kommt zumindest keine Fehler-email, aber halt leider auch keine Abwesenheitsnotiz.
    Ist auch nicht wirklich zufriedenstellend..



    Gruß

  • Hi


    also, auf der 1.0.1.5 geht es:
    Sich selbst eine Mail senden mit aktiver Abwesenheitsmeldung. Über den einen Mailserver.


    Wenn das nun mit 1.0.3 nicht mehr geht, dann müssten die Unterschiede ja in der main.cf zu suchen sein... oder dann in der master.cf (parameter)...


    Kannst du mal die /etc/postfix/master.cf posten - und ggf. noch die main.cf... ggf. die eigene Domain ändern....


    Gruss J

  • hi


    hier die files..


    main.cf


    Code
    1. # ====================================================================# i-MSCP Internet - Multi Server Control Panel## @copyright 2010-2012 by i-MSCP | http://www.i-mscp.net# @link http://www.i-mscp.net# @author i-MSCP Team# Postfix directory settings; These are critical for normal Postfix MTA functionallitycommand_directory = /usr/sbindaemon_directory = /usr/lib/postfix# Some common configuration parametersinet_protocols = ipv4, ipv6inet_interfaces = allmynetworks_style = hostmyhostname = manage.domain.demydomain = manage.domain.de.localmyorigin = $myhostnamesmtpd_banner = $myhostname ESMTP i-MSCP 1.0.3.0 Managedsetgid_group = postdrop# Receiving messages parametersmydestination = $myhostname, $mydomainappend_dot_mydomain = noappend_at_myorigin = yeslocal_transport = localtransport_maps = hash:/etc/postfix/imscp/transportalias_maps = hash:/etc/aliasesalias_database = hash:/etc/aliases# Delivering local messages parametersmail_spool_directory = /var/mail# Mailboxquota# => 0 for unlimited# => 104857600 for 100 MBmailbox_size_limit = 0mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"# Message size limit# => 0 for unlimited# => 104857600 for 100 MBmessage_size_limit = 0biff = norecipient_delimiter = +local_destination_recipient_limit = 1local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_database# i-MSCP Autoresponder parametersimscp-arpl_destination_recipient_limit = 1# Delivering virtual messages parametersvirtual_mailbox_base = /var/mail/virtualvirtual_mailbox_limit = 0virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/imscp/domainsvirtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/imscp/mailboxesvirtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/imscp/aliasesvirtual_minimum_uid = 999virtual_uid_maps = static:999virtual_gid_maps = static:8# SASL parameterssmtpd_sasl_auth_enable = yessmtpd_sasl_security_options = noanonymousbroken_sasl_auth_clients = yessmtpd_sasl_authenticated_header = yessmtpd_helo_required = yessmtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_invalid_helo_hostname, reject_non_fqdn_helo_hostnamesmtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_unknown_sender_domain, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticatedsmtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, reject_unlisted_recipient, check_policy_service inet:127.0.0.1:12525, check_policy_service inet:127.0.0.1:10023, permitsmtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, reject_unauth_pipelining# TLS parameters#smtpd_tls_security_level = may#smtpd_tls_loglevel = 2#smtpd_tls_cert_file = /etc/imscp/manage.domain.de.pem#smtpd_tls_key_file = /etc/imscp/manage.domain.de.pem#smtpd_tls_auth_only = no#smtpd_tls_received_header = yes# AMaViS parameters; activate, if available/used#content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024# Quota support; activate, if available/used#virtual_create_maildirsize = yes#virtual_mailbox_extended = yes#virtual_mailbox_limit_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_limit_maps.cf#virtual_mailbox_limit_override = yes#virtual_maildir_limit_message = "The user you're trying to reach is over mailbox quota."#virtual_overquota_bounce = yessmtpd_sasl_local_domain =virtual_transport = virtual



    master.cf




    danke!



    gruß

  • Hm - sehe grad keine rigorosen Unterschiede...


    ggf. noch ein "Enter" an die master.cf anhängen (falls das nicht nur ein copy-paste-ding ist).


    hat denn die /etc/postfix/imscp/transport die richtigen Einträge?
    -> für jede Domain, wo mind. 1 Autoreply aktiv ist:
    imscp-arpl.domain.de imscp-arpl:


    und die transport.db muss auch korrekt generiert werden...


    /J

  • hi


    ok, da ist die domain nicht drinnen, die den fehler hat...


    die kann ich einfügen. anscheinend wurde das nicht richtig generiert.


    wie soll ich dann die transport.db korrekt generieren?



    gruß