StartSSL Free installieren für Email Imap/Smtp

  • Jetzt hat es funktioniert und der Server läuft einwandfrei, dennoch sehe ich die der zielprinzipalname ist falsch konnte nicht überprüft werden, in Outlook, komisch. Danke dir für deine Geduld mit mir und das sogar an deinem Geburtstag. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Genieß deinen Geburtstag!


    Gruß,
    Salexes

  • Super, dann close ich den Thread. Evt. sind in outlook die Einträge falsch, als smtp/imap/pop3 musst du natürlich ebenfalls den hostname verwenden und nicht mail/imap/smtp.domain.tld

  • Das könnte sein, aber ich dachte es würde trotzdem klappen mit imap.domain.tld, da ich es so in den dns entries eingestellt hab:


    prob.png
    da habe ich mich wohl geirrt.


    Bei der automatischen erkennung für die email adressen wird nämlich imap.b-***.de und smtp.b-***.de automatisch erkannt.


    Oder müsste ich damit das einwandfrei geht, für imap.b-***.de und smtp.b-***.de eigene zertifikate haben? (Falls ja wie mach ich das, inderhalb des admin backends? oder irgendwie wieder über ssh?)

  • Richtig, entweder du bräuchtest für deine IP ein Wildcard-Zertifikat (teuer), oder du fügst pro Domain ein eigenes Zertifikat hinzu. Das derzeitige Zertifikat ist nur für deinen Hostname gültig.
    Ist möglich, jedoch derzeit nur manuell (Konfigurationsdateien müssen immer wieder editiert werden), daher nicht zu empfehlen. Derzeit müsstest du den Hostname selber eintragen.

  • Die Zertifikate, die dort eingetragen werden, sind auch explizit nur für diese hinterlegte Domain gedacht (Webserver), NICHT für deinen Mailserver und ja, es ist empfohlen pro Zertifikat einen eigenen private-key zu verwenden.

  • Pro Frage bitte ein eigenes Thread eröffnen. Der Topic wird langsam unübersichtlich..