Setup: Panelurl ändern

  • Hallo zusammen brauche eure Hilfe.


    Bin dabei I-Mscp zu installieren bzw. schon das 2te mal.
    Habe das Problem mit FQHN bzw.fully-qulified Hostname...


    Bei meiner 1. Installation habe ich Panel.domaine.de eingegeben das Ergebnis war dann admin.panel.domaine.de (SUBSUB)


    Mölchte aber das Admin Panel unter admin.domaine.de aufrufen können.Dazu sollte ich aber bei der Installation Eingabe das Feld Freilassen damit admin.domaine.de zu verfügung steht geht aber nicht.
    Also nur domaine.de
    Ja meine Hostnamen habe ich auch der ist aber völlig anderst möchte ja nicht stehen haben admin.host.domaine.de


    kann mir jemand helfen.


    danke

  • badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • in der installation kannst du doch angeben unter welcher adresse das Panel erreichbar sein soll, dort kannst du ja dann eingeben panel.domain.de oder wie du es haben willst

  • panel.domain habe ich schon durch nach erfolgreicher installation ist das panel erreichbar unter:


    admin.panel.domaine.de:8080 das funkt ja möchte aber keine sub sub adresse haben also admin.domaine.de:8080


    nutze dieses script..


  • also auch nach der installation wie hier beschrieben klick komme ich genau bis zur eingabe von dem fully qualified... hostnamen welchen soll ich nehmen ??
    Admin.domaine.de ????
    wird daraus wieder admin.admin.domaine.de??

  • So wie ich den Abschnitt FQDN in man hostname interpretiere, besteht ein FQDN (z. B. server1.example.com) immer aus mehr als dem Domain Name (z. B. example.com). Da das Setup, soweit ich weiß, nur FQDN akzeptiert, müsstest du für deine Lösung sehr wahrscheinlich das Setup umprogrammieren. Dann könnte es aber gut sein, dass einige Dienste nicht mehr arbeiten wollen, weil sie einen FQDN benötigen.

  • Hallo habe es hinbekommen,das i-mscp zu installieren.


    im ersten teil habe ich admin eingegeben bei FQHN,später wird dann nochmal gefragt da habe ich das 2te admin einfach rausgemacht.....


    closed..danke für eure hilfe

  • Als FQDN verwendet man eigt die domain und als sub z.B. srv01, web01, mail01... Das ist einfach gesagt die eindeutige domain, die zu deinem Server führt (auch beim rDNS). Bedenke dabei immer, dass du zukünftig evt. mehr als einen Server haben wirst.