smtpd konfiguration fehlerhaft?

  • Meiner Meinung nach funktioniert alles so wie gewollt. Lokale Mails werden immer akzeptiert, da davon ausgegangen wird, dass Programme die auf dem Server laufen, vertrauenswürdig sind.


    dann dürfte es nur von localhost erlaubt sein. Ich teste hier von meinem laptop aus...



    @Fiesling
    ich habe hier immer von extern getestet. ich sehe auch, dass das andere machen...

  • E-Mails an eine vom Server verwaltete E-Mailadresse werden in der Grundeinstellung (fast ohne Ausnahme) angenommen. So funktioniert SMTP und deswegen ist es ja so leicht, SPAM zu verschicken. Die Server anderer Anbieter müssen sich ja auch nicht anmelden.


    Um dieses Problem zu lösen wurden solche Dinge wie Postscreen (filtert u.a. je nach Einstellung Dialup-Adressen, Absender Mails auf eine eigenartige Weise einliefern usw.) und SpamAssassin (filtert Mails die durch komplexe Regeln als SPAM erkannt werden).


    Ziemlich geschickt wäre es noch SPF/DKIM/DMARC zu nutzen. Dann bleiben ausgehende Mails weniger oft im Spamfilter hängen.

    Edited once, last by f4Nm1Z9k2P ().

  • Dass man über den Server selber unauthentifiziert Mails verschicken kann, ist OK, sonst würde allein php-mail nicht klappen. Extern darf es hingegen nicht klappen, dann habt ihr eine alte Misskonfiguration drinnen. Mit purge meine ich
    apt-get purge postfix + ggfs. entsprechende /etc-Ordner löschen (/etc/postfix/)


    PS: SPF ist Pflicht, andernfalls bleiben die ausgehenden Mails beim Spamfilter hängen, ebenso übrigens Eingehende