Umstellung auf I-Mscp

  • Hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen, die Administrationsüberfläche für meine Domains zu wechseln.


    Aktuell habe ich Froxlor in verwendung wo die 1klick Setup entfernt wurden. Nun da ich auf diesen Service zurück greifen möchte suche ich nun eine Alternative zu Froxlor.


    Zur Auswahl steht euer Interface. Dazu aber nun noch einige Fragen...


    1. Ist das Interface nginx ready?
    2. Was würdet ihr mir empfehlen? Nginx standalone oder in verbindung mit Apache2?
    3. ist eine erweiterrung für die weiterprogramierung möglich um ggf. Shoutcast Server über das Interface zu Steuern?


    Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.


    Mit Freundlichem Gruß


    :angel::angel:

  • Was meinst du konkret mit "nginx"-ready? Das Panel läuft über nginx, die Clientseiten jedoch derzeit nur über apache2. iMSCP ist recht einfach erweiterbar, da es Event-Listener bereitstellt. Dadurch sollte sich das Meiste per Plugin lösen können. Wenn nicht, kann man uns ja anfragen :D

  • Hallo Ninos,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Wann wird das denn ungefair soweit sein das die Websiten auch auf nginx laufen können? Ich muss sagen, Apache ist nicht mehr so mein Fall... Allein die Performance meiner Seiten darunter ist enorm gestiegen.


    So an sich ist es für mich eher unbrauchbar. Aber danke

  • Wieso Apache mit mpm_itk rennt fast genau so schnell wie nginx für massenhosting sehe ich eher Apache vorne an statt nginx ist aber meine Persönliche Meinung.


    LG

  • @Bonkknogger


    NGINX as alternative for customer websites (full or frontal proxy for static resources) is planned for the v2.0.0 ;) Currently, we are using NGINX for running the control panel frontend only.


    @mzips


    By nature, NGINX is more fast than Apache when you must deal with a lot of static resources. It is also better in environments where you have plenty of websites because its memory footprint is very low compared to Apache. And for the record, ITK is not the best MPM for Apache (it is based on the old prefork MPM). We are providing ITK implemention instead of prefork only because it allow to execute PHP scripts under different users. The best is still the worker MPM or event MPM + PHP-FPM.


    Note: Currently, i-MSCP don't support the event MPM (it has just been moved from experimental status to stable status).

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Wieso Apache mit mpm_itk rennt fast genau so schnell wie nginx für massenhosting sehe ich eher Apache vorne an statt nginx ist aber meine Persönliche Meinung.


    LG

    naja vlt bin ich ja dann nur Bekloppt xD nein Spaß beiseite. Ich habe auf Nginx Testweise umgestellt gehabt da ich bei mir auf dem Server einige PCPin Chats am laufen habe. Jedesmal wurden mir Flugstunden berichtet wonach die User mehrfach aus dem Chat geflogen sind ohne ersichtlichen Grund.


    Zum einen könnte das an der PHP.ini der Domain liegen, vlt falsch konfiguriert oder der gleichen. Jedenfalls mit Nginx waren diese Flugstunden Geschichte gewesen, sodass keiner mehr geflogen ist. Naja nun versuche ich mich wieder an I-mscp und freue mich auf die 2.x versionen in der die nginx engine für Kundendomains Anwendung finden kann.