I-MSCP Über Selbstgecodete Webseite Laufen lassen?

  • Sehr geehrte I-MSCP Nutzer,


    ich hab da mal ein paar Frage. Ich bin derzeit dabei ein Hosting aufzubauen. Ich würde ganz gerne dafür ein System machen, womit Automatisiert Webserver Erstellt werden die dann auch über die eigene Homepage größtenteils verwaltet werden können. Sprich wenn ein Kunde ein Webserver bestellt, soll automatisch ein neuer Webserver erstellt werden.


    1. Frage: Darf man I-MSCP Überhaupt für Hosting Zwecke verwenden?
    2. Frage: Wie ist es möglich eine Verbindung zwischen eigene Homepage & I-MSCP herzustellen?
    Dazu muss ich sagen, dass ich mir vorstellen könnte mit SSH2 und mit MySQL Arbeiten zu müssen.


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Quote

    1. Frage: Darf man I-MSCP Überhaupt für Hosting Zwecke verwenden?

    i-MSCP ist Open Source und ja auch für Hoster ISP gedacht!



    Quote

    2. Frage: Wie ist es möglich eine Verbindung zwischen eigene Homepage & I-MSCP herzustellen?

    Es gibt eine API dazu. Ein anderer Weg wäre WHMCS oder Boxbilling - da geht da schon.
    Allerdings legen dir diese "nur" neue Kunden an in i-MSCP aber keinen eigenen Webserver (also extra Virtuelle Maschine) wenn Du das damit meinst.

  • Hallo BeNe,


    sorry für die Ziemlich späte Antwort. Habe die Konversation schon total vergessen.


    Ich meine eigentlich mit der Verbindung folgendes:


    Ein kunde Bestellt einen Webspace. Dann soll er den Webserver automatisch auf meinen Root Installieren. Der Kunde kann dann via Homepage die Funktionen aufgreifen die auch im I-MSCP Direkt drinne sind: Beispiel: MySQL Datenbanken erstellen, FTP Nutzer Hinzufügen o.ä.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Wie BeNe schon geschrieben hat:

    • Ja, das kann man machen.
    • Dafür gibt es eine API.
    • Man muss das selbst programmieren, oder man nimmt WHMCS oder Boxbilling.
    • Informiere dich selbstständig, was der Unterschied zwischen Webpace und einem Webserver ist.
  • Wie BeNe schon geschrieben hat:

    • Ja, das kann man machen.
    • Dafür gibt es eine API.
    • Man muss das selbst programmieren, oder man nimmt WHMCS oder Boxbilling.
    • Informiere dich selbstständig, was der Unterschied zwischen Webpace und einem Webserver ist.

    Danke für deine Antwort. Ich kenne den Unterschied. Nur das Produkt heißt Webspace und das was er erstellen soll ist nunmal ein Webserver. oder meinst du jetzt Apache als Beispiel für Webserver...


    Naja egal. Wo finde ich denn diese API. Vielleicht wäre dies Sinnvoller mir zu sagen anstatt das zu wiederholen was Bene geschrieben hatte.


    Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

  • Sorry, ich glaube weiterhin nicht, dass du weißt, was du tust. i-MSCP installiert keine Webserver, es erstellt Konfigurationsdateien für den Webserver.


    Eine Doku für die API habe ich auch noch nicht gesehen, ich glaube du musst dir da den Quellcode anschauen.