Kann keine Mails empfangen

  • Servus,


    ich habe soeben meinen Server bekommen und imscp installiert > Kunden (Domain) angelegt > E-Mail angelegt. Leider kann ich keine E-Mails empfangen. Versenden klappt ohne Probleme.


    Woran kann das liegen?


    Ich hoffe jemand hat ne Lösung, brauche die E-Mail im Job und muss E-Mails empfangen können.


    Gruß

  • Was steht denn im Log?
    MX Eintrag vorhanden und funktional?

  • Mail.log (Meine Domain mit "meinedomain.tld" ersetzt):



    Emails laufen über mailgun.com und alle MX-Records sind richtig gesetzt bei meinem Domainprovider.


    Wenn ich eine Testemail an meine E-Mail Adresse schicken möchte, erhalte ich folgendes:


    Meine Testmail mit der ich Emails an [email protected] schicke, ist [email protected].


    Wenn ich es ohne mailgun mache, erhalte ich garnichts.

  • Ich sehe keine Verbindung zu dem Server. Schickst du mir bitte den richtigen Domainnamen per PN?


    edit: Es ist auch kein Problem auf deinem Server. Mailgun ist als MX eingerichtet und nimmt die Mail nicht an.


    Sollen die Mails bei Mailgun oder auf eurem Server landen? So wie ich die Doku von Mailgun verstehe ist es ja eigentlich nur dann sinnvoll deren MX zu nehmen, wenn man die Mails per POST oder GET erhalten möchte. Für die Weiterleitung an eine *andere* Adresse bräuchte man natürlich ne Subdomain o.ä. Wenn ihr die Mails ganz normal empfangen wollt bietet es sich an, den Server als MX einzustellen. Dann gibt es zumindest was in den logs zu sehen. Und nicht die TTL im DNS vergessen.

    Edited once, last by f4Nm1Z9k2P ().

  • Laut Mailgun ist mit den Records alles in Ordnung und es würde an mir liegen.

    Ja, die Records sind, wie gesagt, ok, wenn du die Mails mit Mailgun empfangen willst. Mailgun lehnt, wie gesagt, den Empfang trotzdem ab. Hast du die Mailgun-Doku, die ich verlinkt habe, gelesen und dort entsprechende Einstellungen vorgenommen?

  • Ja, immer der selber Fehler.


    Dann versuche ich es jetzt ohne Mailgun. Welche Records muss ich bei meinem Domainprovider setzen damit E-mail senden und empfangen klappt? Bei der Install von imscp usw. konnte ich keine Infos darüber finden und auch nichts einstellen.


  • Bei der Install von imscp usw. konnte ich keine Infos darüber finden und auch nichts einstellen.

    Ja! Das ist auch korrekt, dabei handelt es sich um Grundlagen für den Mail Verkehr. Ich will überhaupt nicht von oben herab wirken, aber bitte überlege Dir das ganze nochmals bzw. versuche es besser zu verstehen und arbeite Dich rein. Das setzen von MX Records, ändern von DNS-Einträgen, Grundkonfigurieren von Mailservern sollte bei einem "Admin" welcher einen eigenen Server betreibt auch sitzen. Im zweiten Schritt willst Du ja auch verstehen warum eine e-Mail abgewiesen wurde, die e-Mail nicht versendet werden kann usw. Bin mir sicher das deine aktuellen Fragen beantwortet werden - aber mit i-MSCP hat es nicht viel zu tun.