Eigenes Zertifikat für owncloud

  • Hallo Miteinander,


    vielleicht bin ich blind, finde aber keinen Eintrag im Form.


    Ich habe owncloud in einer Subdomain installiert. Läuft auch super. Habe hierfür ein SSL-Zertifikat aus einem Selbst-signierten Zertifikat erstellen lassen. HTTPS funktioniert jetzt auch...aber


    Wie kann ich dieses Zertifikat unter Windows (10) einbinden, damit ich per WebDAV über den Dateimanager zugreifen kann. Hatte hierzu den Parameter BasicAuthLevel in der Registry (WebClient) auf 2 gesetzt, welcher jedoch für die Szenarien ohne HTTPS ist. Jetzt wird der Zugriff auf owncloud von Port 80 auf 443 automatisch umgeleitet.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Detlev

  • Ich denke das ist mehr ein Thema für das Owncloud Forum und hat mit i-mscp nicht zu tun.
    Schau mal hier: https://doc.owncloud.org/serve…/files/access_webdav.html

  • Ich denke das ist mehr ein Thema für das Owncloud Forum und hat mit i-mscp nicht zu tun.
    Schau mal hier: https://doc.owncloud.org/serve…/files/access_webdav.html

    Hallo rockplums,


    danke für den Hinweis. Diese Seite hatte ich schon gelesen, aber da steht nicht mehr drin, als ich schon zum Thema WebDav unter Windows weiß. Es geht hier lediglich darum, dass Windows die Verbindung auf Grund des fehlenden Zertifikat (Systemfehler 1244) ablehnt. Daher war meine Frage, wo i-mscp das selbsterstellte Zertifikat ablegt, so dass ich es evtl. in Windows einspielen kann.


    Gruß Detlev

  • Hallo rockplums,
    danke für den Hinweis. Diese Seite hatte ich schon gelesen, aber da steht nicht mehr drin, als ich schon zum Thema WebDav unter Windows weiß. Es geht hier lediglich darum, dass Windows die Verbindung auf Grund des fehlenden Zertifikat (Systemfehler 1244) ablehnt. Daher war meine Frage, wo i-mscp das selbsterstellte Zertifikat ablegt, so dass ich es evtl. in Windows einspielen kann.


    Gruß Detlev

    O.k., im Prinzip hat rockplums recht. Es ist weder ein Problem von i-mscp noch von owncloud. Man kann das private Zertifikat ja vom Browser (ie) aus installieren. Das Problem war nur, es läßt sich nur mit Admin-Rechten installieren (Strg+Alt+Shift+Klick auf IE). Dann wird auch der Speichern-Button zur Verfügung gestellt :-(



    i-mscp --> einfach Klasse!


    Danke und Grüße
    Detlev

  • Wenn Du Owncloud mit mehreren PC´s oder Smartphone sicher nutzen willst würde ich Dir empfehlen ein echtes SSL Zertifikat dafür zu kaufen.
    Kostet Dich je nach anbieter bis zu 20€ im Jahr. Ansonsten kannst Du auch StartSSL nutzen.

  • Verwende einfach StartSSL, ist für owncloud wohl die einfachste Lösung und in deinem Fall auch nicht kommerziell..