The DNS record type 99 (SPF) has been deprecated

  • habe seit einigen Tagen Probleme mit dem zustellen von Mails zu Hotmail.
    Die Meldung die zurückkommt besagt das die IP oder Range auf einer Blacklist steht, das ist aber nicht der Fall, alles ist sauber.
    Habe die Server MX und DNS Configs bereits seit über 3 Jahren in Verwendung und es gab nie Probleme ...
    Bei MXToolbox.com wird allerdings der SPF Entry bemängelt, sonst ist alles OK:

    Code
    1. SPF Record Deprecated The DNS record type 99 (SPF) has been deprecated


    dieser sieht bei mir folgendermassen aus:

    Code
    1. SPF v=spf1 a mx ip4:xx.xx.xx.xxx ~all
    2. TXT v=spf1 a mx ip4:xx.xx.xx.xxx ~all


    Könnte es daran liegen und wie müsste der aktuelle Entry aussehen wenn der obige veraltet ist?

  • Hi,


    bist Du rein zufällig bei Hetzner mit Deinem Server?

    Hi Backdraft, die Server sind im Datadock bei S4Y ....
    es ist wirklich alles OK, alle Blacklists sind sauber auch die Whitelist von dnswl.org und die Reputation auf senderbase.org ist 100% sauber.
    Es ist auch keine IP range davon betroffen, obwohl diese Fehlermeldung zuerst in den Mails erschienen ist.
    Ich schätze die von MS haben da wieder mal ein eigenes Ding gestartet.

  • Das Problem haben einige Hetzner-Kunden auch. U.a. meine Wenigkeit. M$ scheint da teilweise gnaze Subnetze zu blocken. Es ist dann auch nicht nur Hotmail betroffen, sondern @live.de und outlook.de etc.


    Ist nen bissl nervig, vor allem bekommt man es als Admin nicht unbedingt direkt mit.


    Habe mit diesem https://support.microsoft.com/…psub&productkey=edfsmsbl3 die IP entsperren lassen.

  • habe ich auch schon versucht, die schreiben:
    Our investigation has determined that the above IP(s) do not qualify for mitigation.
    Die mail.logs hab ich mir natürlich auch angeschaut, ist aber nichts auffälliges was auf Massenmails oder Spam hindeutet.


    Ich habe die jetzt mal angeschrieben und nachgefragt was die für ein Problem haben, bisher noch keine Antwort.
    Ist echt nervig ...

  • Da wirste auch keine Antwort bekommen. Einfach das gleiche Formular nochmal ausfüllen. In der Mail steht, dass es momentan nicht geht. Sie umschreiben aber auch, dass es manchmal ihr Fehler sein kann, dann soll man die IP nochmal melden. Meistens geht es dann nach ca. 30 Minuten. :)

  • die haben geantwortet, aber immer das gleiche ... konkretes wollen sie mir nicht mitteilen:

    Code
    1. At this point, I would suggest that you review and comply with Outlook.com's technical standards. This information can be found at http://postmaster.live.com/Guidelines.aspx.


    diese Anforderungen sind aber vorhanden ...
    Microsoft wird immer unzumutbarer in allem was die da produzieren.

  • badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206