Proftpd funktioniert nach Installation von I-MSCP 1.2.1 nicht mehr. Bitte um Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit ein Problem mit I-MSCP. Ich habe heute I-MSCP (Version 1.2.1) mit dem I-MSCP Autoinstaller installiert und musste daraufhin feststellen, dass mein FTP Login für meine Benutzer die ich im Home-Verzeichnis angelegt habe, nicht mehr so wie vor der Neuinstallation funktioniert. Mein Root-Server hatte ich vor der Installation von I-MSCP extra Neuinstalliert, damit bei der Installation nichts schief gehen kann. Derzeit nutze ich Debian Wheezy 7 64bit.


    Filezilla meldet mir Folgendes:


    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
    Befehl: USER test
    Antwort: 331 Password required for test
    Befehl: PASS **********
    Antwort: 530 Login incorrect.
    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Und dem Log von Proftpd konnte ich folgendes entnehmen:


    Feb 06 19:13:18 ServerName proftpd[5777] ServerName: ProFTPD killed (signal 15)
    Feb 06 19:13:18 ServerName proftpd[5777] ServerName: ProFTPD 1.3.4a standalone mode SHUTDOWN
    Feb 06 19:13:18 ServerName proftpd[16623] ServerName (xxx-xxxxxxxxx.net[xx.x.xxx.xx]): FTP session closed.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich helfen. :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Try2Beatus :D

  • Wie für den Homeverzeichniss erstellt?
    Dir ist bewusst, dass nach der Imscp Installation Standardmäßig die FTP Konten nur noch von IMSCP Panel funktionieren? (Kannst neuere per PhpMyAdmin in die SQL Table einfügen)


    mfg,
    Shyim

  • Entschuldige, ich habe vergessen zu erwähnen das I-MSCP selber super läuft. Nur ich habe einen neuen User mit dem Linux Befehl "adduser" erstellt und habe mich daraufhin versucht über Filezilla in den User einzuloggen und habe dann den Fehler wie oben beschrieben bekommen. Dies ist leider aber nur der Fall, seitdem ich I-MSCP installiert habe. Vielleicht verstehst du/ihr jetzt was ich meine.


    Danke trotzdem für deine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Try2Beatus :D


    Ergänzung: Der User soll nichts mit I-MSCP zutun haben. Ein ganz normaler FTP-USER.

  • Standardmäßig wird der Proftpd Server so konfiguriert, dass er nur noch die IMSCP FTP Datenbank zur Authenfizierung nimmt.
    Ich wüsste nicht, dass man beide Authentifikationstypen gleichzeitig nutzen kann (Linux User und IMSCP Datenbank).
    Ich empfehle dir da lieber zwei Proftpd Installationen durchzuführen und den Zweiten eine anderer Port geben.

  • Per adduser fügst du aber einen Systemuser, nicht ftp-user hinzu...

  • @Ninos


    Das Problem ist SFTP ist zwar eine alternative, aber so weit ich weis kann man ohne etwas zusätzlich zu installieren keinen User in seinem Verzeichnis einsperren. Oder bin ich da auf einem alten Stand?