Eigener Nameserver

  • Ich habe jetzt i-MSCP erfolgreich installiert und auch eine Domain erfolgreich verknüpft, so das ich Kunden über die Subdomain ohne
    Probleme einrichten kann, jetzt kommen wir jedoch zu meinen Fragen
    Ich habe gerade alles über Cloudflare am laufen, da es für mich die
    bequemste Variante wegen DNS Verwaltung war, habe dort Domain A -> IP
    www A -> IP und * A -> IP so funktionieren auch die erstellten
    Subdomains ohne Probleme, ich würde das ganze jedoch gerne über einen
    eigenen Nameserver laufen lassen, da ja andernfalls die Leute ihre
    Subdomains nicht über die DNS verwalten können welche i-mscp liefert,
    oder? und wenn ich Kunden eine eigene richtige Domain (keine Subdomain)
    zuweißen möchte kann ich das ja auch nicht immer nur über A-Records
    handhaben, außerdem funktioniet ja dann auch das ganze DCIM gedöns usw.
    nicht.



    Meine Frage:
    Wie richte ich einen Nameserver für mein i-mscp Projekt ein, das ich nur
    noch den Nameserver der richtigen Domains ändern muss und die Kunden
    selbst ihre DNS Settings machen können?

  • meiner meinung nach brauchst du nur die tld registrieren mit den passenden einträgen.
    Den rest sollte imscp über die vhosts regeln.
    Dafür brauchst du meines wissens nach keinen eigenen NS.


    kunde anlegen mit kunde.tld z.b. 5 subs frei
    kund kann subs selbst anlegen rest macht imscp


    oder hab ich dich da falsch verstanden?


    wird haben früher sogar alles über eine tld laufen lassen


    kunde 1 = kunde1.hostingurl.de
    kunde 2 = kunde2.hostingurl.de usw das geht auch nur sind da natürlich einschräkungen weil halt keine tld ist!

  • Danke für Deine Antwort flashdrive! :)


    Habe mittlerweile auch gemerkt, das es mit den passenden einträgen ausreicht, jedoch finde ich dies trotzallerdem eine suboptimale Lösung, da wenn die Kunden eine eigene Domain hinzufügen möchten, müssen die ja auch den richtigen Nameserver eintragen, oder ich muss ihnene die IP für den A-Record mitteilen, wie ich es verstanden habe, also wäre ein eigener Nameserver um eigenes angenehmer, wenn der Kunde dann eine Sub-Domain im Panel hinzufügt, das er dann den Nameserver angezeigt bekommt auf den er ändern muss.


    Spiele gerade mit DNSMasq rum, ob dies jedoch die optimale Lösung dafür ist weis ich leider nicht...

  • Also Domain alias ist eher dazu gedacht mehrere domains aliases auf ein und die selbe adresse zu leiten.... bringt die bei verschiedenen kunden gar nix!
    z.b. i-mscp.de, imscp.net alles auf die IP von i-mscp.net


    wenn du "kunden" hast registrierst du die domains oder lässt die kunden mit der angabe der domain bei dir antanzen (diese müssen diese vorher registriert haben)
    aber grundsätzlich brauchen sie ja entweder eine subdomain oder eine richtige tld

  • Hallo,
    prinzipiell lassen sich DNS-Einträge auch vollkommen unabhängig von I-MSCP verwalten. Hosteurope bietet z. B. einen AutoDNS-Service an, bei welchem primärer und sekondärer Nameserver über Hosteurope laufen, und dann lediglich die IP des Servers für die Records eingetragen werden muss. Möchte man Subdomains nutzen, muss aber eine Wildcard (*.domain.tld) eingerichtet werden. Den Rest macht dann I-MSCP über die VHosts.
    Die Verwaltung via I-MSCP macht dann Sinn, wenn Kunden spezielle Änderungen an ihren DNS-Einträgen selbst vornehmen möchten/dürfen, oder für den bequemeren Einsatz diverser Plugins (OpenDKIM etc). Man braucht mindestens 2 Nameserver. Am Beispiel Hosteurope könntest du auch hier wieder mit AutoDNS arbeiten, wobei einer der Nameserver von denen gestellt werden würde, der andere wäre dein eigener. Die exakte Konfiguration ist mir aber momentan nicht bekannt, da ich selbst den I-MSCP-Nameserver nicht nutze.
    HTH
    Steffen