Nameserver "umzug"

  • Moin ;)


    Zur Zeit benutze ich noch die Nameserver von Hetzner.
    Ich wollte jetzt eigene NS benutzen - I-mscp hat sie ja au schon alle angelegt.


    Gibts i was großes zu beachten wenn ich meine eigenen als Primary nehme und die bei Hetzner dann als Second laufen lasse oder lieber nen kleinen Server nehmen als Zweiten NS?
    Glaub nen kleinen VPS (sollte ja reichen) wäre auf dauer günstiger oder kennt jemand nen anderen guten dienst?


    Wenn ich bei Hetzner die NS Einträge im Zonefile änder, sollte es ja theo. keinen Ausfall geben, oder?


    Ich hab ja auch gesehen, das jeden Domain bei I-MSCP seinen eigenen ns.domain.tld eintrag hat.
    Muss ich i was umstellen das alle Domains dann den einen NS nehmen (z.b. ns1.domain1.tld).


    Habe mich bis jetzt nie groß mit den Nameservern beschäftigt daher frage ich lieber mal nach ;)


    Danke erstmal

  • Moin,


    was ist der Grund des Vorhabens? Ich habe vor kurzem alle Domains auf die Hetzner DNS gewechselt. Ich war es Leid alles selber zu managen. Und die Kosten sind deutlich geringer. :)


    Grüße
    Chris

  • im mom hab ich 26 Domains bei Hetzner - pro Nameserver 0,56 cent ja im Jahr daher kam die Idee zu wechseln ;)
    und mein 2ter Server ist so oder so da und würde ohne probleme nen bind vertragen :D


    Blöd ist halt, wenn nen "Kunde" was ändern will, muss ich es ja dann machen für Ihn und so können die selber ihre einträge verwalten


    Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich Hetzner als secondary nehme oder mein 2ten server


    Edit:


    Hab es nun mit den Listenerfile gemacht und einen 2ten NS mit aufgesetzt.
    Zonentransfer funzt auch ohne Probleme.


    Wenn ich eine Domain erstelle, wird ja automatisch immer ns.neuedomain.de im zonenfile eingetragen.
    Da ich ja aber die nameserver ns.domain.de und ns2.domain.de habe, müsste ich die ja immer "manuell" dann anpassen.


    reicht es wenn ich in der db.tpl die eigenen NS fest eintrage?
    nach nen autoconf - werden dann alle zonenfiles auf die nameserver geändert oder nur auf die, die neuzugefügt werden?



    Edit die 2te:


    Hat alles gefunzt :D
    Ich hab das Listenerfile für den globalen ns gefunden und das für den zonentransfer auch.


    zum test mal 2 domains auf die neuen NS geändert - werde ja in ein paar stunden merken ob alles fehlerfrei läuft xD


    Thx @Nuxwin for the listenerfiles ;)

    Edited 2 times, last by Fiesling ().

  • Also den Second DNS bei Hetzner macht keinen Sinn, da er auch Geld kostet. :)


    Ich habe ein Wildcard-Eintrag im DNS bei Hetzner. Somit kann der Kunde seine SubDomains selber verwalten. Mail auf SubDomain natürlich nicht, ohne mein zutun. Aber das sind ja schon Spezialfälle.

  • ja stimmt schon ;)


    aber wenn man auch domains woanders hat oder kunden ihre domain sonst wo hosten und den NS nur bei sich eintragen wollen als nen KK zu machen, ist es halt so einfacher

  • Moin,


    was ist der Grund des Vorhabens? Ich habe vor kurzem alle Domains auf die Hetzner DNS gewechselt. Ich war es Leid alles selber zu managen. Und die Kosten sind deutlich geringer. :)


    Grüße
    Chris

    Moin Chris,
    nur mal eine kurze Frage zum Hetzner DNS ...
    kann man dort auch Zone Templates anlegen die z.b mit den gleichen Nameservern (ns1, ns2.xx.tld) auf verschiedene Server IPs gerouted werden können, ändern sich dann auch automatisch alle Zone Files wenn ich eine IP in einem Template ändere (bei Serverumzug, Blacklisting etc.)?
    B.G.

  • Moin Chris,nur mal eine kurze Frage zum Hetzner DNS ...
    kann man dort auch Zone Templates anlegen die z.b mit den gleichen Nameservern (ns1, ns2.xx.tld) auf verschiedene Server IPs gerouted werden können, ändern sich dann auch automatisch alle Zone Files wenn ich eine IP in einem Template ändere (bei Serverumzug, Blacklisting etc.)?
    B.G.

    Ui, ich glaube nicht.

  • Moin Chris,nur mal eine kurze Frage zum Hetzner DNS ...
    kann man dort auch Zone Templates anlegen die z.b mit den gleichen Nameservern (ns1, ns2.xx.tld) auf verschiedene Server IPs gerouted werden können, ändern sich dann auch automatisch alle Zone Files wenn ich eine IP in einem Template ändere (bei Serverumzug, Blacklisting etc.)?
    B.G.

    Du kannst eigene Zonetemplates anlegen ja.
    Aber wenn Du die Vorgabe änderst, gilt das nur für neue Domains die angelegt werden.


    Du müsstest dann die Zonefiles manuell anpassen bei Änderungen.
    Die Zonefiles kannst du aber für jede Domain individuell anpassen und ändern.