Emailproblem bei Weiterleitung an Exchange

  • Hallo,


    ich habe bei mir auf dem Server mehrere Domains und natürlich zu den Domains auch Emailadresse eingerichtet.
    Für die Emailadresse einer Domain habe ich einen Exchange-Server angemietet und leite über eine NS-Eintrag die Mails direkt an diesen Exchange um.
    [email protected] -> MX 10 ...Exchangeprovider...


    Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut wenn die eMails von 'außen' kommen.
    Wenn ich aber nun eine Mail von einer der anderen Domains an dieses 'Exchange-Email' [email protected] senden will, dann landet diese immer auf dem iMSCP-Server im Mail-Postfach und wird nicht an den Exchange weitergeleitet.


    Ich gehe davon aus, dass interne Mails keine NS-Auflösung machen und daher die Mails einfach ins Postfach gelegt werden.
    Ist das so?
    Kann ist das ändern?


    Vielen Dank
    Gruß


    System:
    iMSCP 1.3.16
    Debian Wheezy

  • Hallo f4Nm1Z9k2P,


    vielen Dank für die Info. Leider hat es bei mir noch nicht geklappt.
    Wenn ich den externen Mailserver aktiviere dann bekomme ich folgende Info in log:
    ...
    Jun 26 23:28:14 srv01 postfix/smtp[15125]: 12FD82F800D7: to=<[email protected]>, relay=none, delay=20, delays=20/0.06/0.02/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for domain1.de loops back to myself)
    ...
    Die Mail ist dann weder auf dem alten noch auf dem neuen Server zu finden.


    Muss ich da noch was einstellen?


    Vielen Dank
    gruß

  • Die Funktion muss noch entsprechend konfiguriert werden!?


    Bei mir (wurde das mit i-MSCP 1.4 geändert?) habe ich die E-Mail-Funktion für die Domain komplett deaktiviert (müsste in den Reseller-Einstellungen sein).

  • Hallo,


    ich wollte eben updaten auf die neue IMSCP Version 1.4.6.
    Wenn ich das im Errata-file richtig verstanden habe wird das nicht funktionieren wenn ich noch auf Wheezy laufe, richtig?
    D.h. ich müsste zuerst mein Distri-Update auf Jessie durchführen und erst dann kann ich iMSCP updaten. oder?


    Danke
    Gruß

  • Hallo @funnymob,


    Ja das ist korrekt. I-MSCP v.1.4.x unterstützt Debian Wheezy nicht mehr und Du solltest ein Distro-Upgrade durchführen.


    LG

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)

  • Hallo zusammen,


    nun hat es doch auch mit der Version 1.3.16 funktioniert.
    Wenn man 'externer Mailserver' einschaltet muss man auch den DNS-Record im iMSCP konfigurieren.
    Siehe Threat: https://i-mscp.net/index.php/T…hlight=externer#post54530


    Ich habe mei mir folgendes unter Domain/DNS-Eintrag eingetragen:
    domain1.de -> IN MX FQDN-des-Exchange-Server. (wichtig, da FQDN mit . beenden)


    Thema ist somit erledigt.


    Vielen Dank
    Gruß


    PS: Das Update werde ich dennoch die nächsten Tage durchführen.