SPAM-Kennzeichnung in E-Mails die raus gehen

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass E-Mails die raus gehen, hin und wieder "*** SPAM ***" durch das Spamassassin-Plugin im Betreff angehängt wird.
    Wie kann man das so umstellen, dass die Kennzeichnung nur bei ankommende E-Mails hinzugefügt wird?


    Hier mal ein Beispiel

    Code
    1. Content analysis details: (5.3 points, 5.0 required) pts rule name description---- ---------------------- ---------------------------------------------------1.0 ALL_TRUSTED Passed through trusted hosts only via SMTP 1.7 RAZOR2_CHECK Listed in Razor2 (http://razor.sf.net/) 0.1 DKIM_SIGNED Message has a DKIM or DK signature, not necessarily valid-0.1 DKIM_VALID Message has at least one valid DKIM or DK signature 2.4 RAZOR2_CF_RANGE_E8_51_100 Razor2 gives engine 8 confidence level above 50% [cf: 100]-0.1 DKIM_VALID_AU Message has a valid DKIM or DK signature from author's domain 0.4 RAZOR2_CF_RANGE_51_100 Razor2 gives confidence level above 50% [cf: 100] 0.0 URIBL_BLOCKED ADMINISTRATOR NOTICE: The query to URIBL was blocked. See http://wiki.apache.org/spamassassin/DnsBlocklists#dnsbl-block for more information. [URIs: domain.com] 1.8 MISSING_MIMEOLE Message has X-MSMail-Priority, but no X-MimeOLE


    Das mit "Message has X-MSMail-Priority, but no X-MimeOLE" habe ich bereits behoben.
    Das mit Razor2 verstehe ich nicht.


    Die E-Mail sah so aus:




    Verwende...
    Debian Jessie
    i-MSC 1.4.3
    Plugin ClamAV 1.2.1
    Plugin Mailgraph 1.1.1
    Plugin OpenDKIM 1.1.3
    Plugin Panel Redirect 1.1.5
    Plugin RecaptchaPMA 1.1.1
    Plugin ServerDefaultPage 1.2.5
    Plugin SpamAssassin 1.1.1
    Postfix + Courier

  • Hab ich das richtig verstanden, dass ein Benutzer auf deinem Server eine Mail verschickt hat und die wurde als Spam getaggt? Wenn ja: schalte im spamass-milter ab, dass Mails, für die sich Benutzer authentifiziert haben, gescannt werden. Wenn du das Spamassassin-Plugin benutzt, kannst du das in der config.php unter "check_smtp_auth" konfigurieren. Manuell geht das in /etc/default/spamass-milter durch setzen des Parameters "-I". Solltest du aber nicht manuell tun, wenn du das Plugin benutzt, da es andernfalls überschrieben wird. Vergiss nicht, im Anschluss das Plugin über die Gui zu aktualisieren, damit die Änderungen aktiv werden.


    EDIT:
    Ich habe mir gerade nochmal die Mail angeschaut. Ich vermute mal, dass sie nicht von einem "User" generiert wurde, sondern automatisch von einem Board. In diesem Falle würde ich beim Versenden der Mails nicht die Mailfunktion von php nutzen, sondern smtp-auth (z.B. durch Verwendung von phpmailer). Durch die dann erfolgte Authentifizierung tritt der o.g. Fall ein, dass man die ausgehende Mail vom Spamcheck ausnehmen kann.