FTP Error 550: Permission denied

  • Vorweg: Ich habe nichts an meinem System verändert. Es ist alles genau so wie es die letzten Wochen auch war.


    Ich habe ein Problem und zwar kann ich keine Dateien mehr per FTP hochladen, verändern oder löschen. Lediglich über den SSH ist es mir gestattet.
    Es kommt dauernd die Meldung "Error 550: Permission denied".


    i-MSCP Version: 1.3.7


    Kennt sich jemand mit dieser Meldung aus und weiß wie dieser Fehler zu beheben ist?

  • Hallo,


    Die Meldung bedeutet das dem FTP-User diverse Rechte abgehen um Dateien schreiben zu können.


    Hast du zum Test, schon einen neuen FTP-Account angelegt und es mit diesem einmal probiert?


    Aktualisiere einmal I-MSCP auf die aktuellste Version.
    Ich weiß gerade im Moment nicht, ob es seit 1.3.7 bis zur jetzigen Version eventuell einen Fehler diesbezüglich gegeben hat.


    LG

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)

  • Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren ohne dass ich etwas verändert habe. Ich schaue heute Abend noch einmal, ob das Problem wieder auftaucht.


    *EDIT*


    Es funktioniert lediglich mit der index.html. Bei den CSS Dateien tritt der Fehler weiterhin auf.


    Ich hatte auch schon das FTP-Konto gelöscht und neu erstellt.
    Updates sind immer so nervend weil man die nicht einfach über das BackEnd machen kann xD

  • Hallo,


    wenn Du Dateien per SSH hochlädst, mit welchem User denn? Wer ist Besitzer der jetzigen Dateien?


    PS: Updates sind nicht nervig, sondern beheben Fehler und fügen neue Funktionen hinzu. Bist Du sicher, dass ein Server das Richtige für Dich ist?


    Grüße
    Chris

  • Updates sind immer so nervend weil man die nicht einfach über das BackEnd machen kann

    Great ;) I'll stop working on i-MSCP and then, you'll be happy with a unmaintained software ...


    BTW: Most of time, problem come from user side... And please, if you really want help, you should provide us all information ;) See Reporting rules - Reminder


    Thank you.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Hallo,


    wenn Du Dateien per SSH hochlädst, mit welchem User denn? Wer ist Besitzer der jetzigen Dateien?


    Ich hatte die Dateien als root hochgeladen. Das war wohl das Problem. Ich habe die Dateien nun als root gelöscht und erneut mit regulärem FTP-Konto hochgeladen.
    Bisher funktioniert alles.


    PS: Updates sind nicht nervig, sondern beheben Fehler und fügen neue Funktionen hinzu. Bist Du sicher, dass ein Server das Richtige für Dich ist?


    So war das auch nicht gemeint, sondern dass die Prozedur der i-MSCP Updates nervig ist. Man wird immer wieder nach den Passwörtern für ProFTPD etc. gefragt obwohl man die schon gefühlt zwanzigmal eingegeben hat.


    Great ;) I'll stop working on i-MSCP and then, you'll be happy with a unmaintained software ...


    That's not what I meant. I dislike having to input every password e.g. for ProFTPD over and over again even if you don't want to change it. You can't just press enter and it will use the passwort already there.
    And for security reasons my passwords are 16 characters long with capitals, lowercase, numbers and symbols. It's a pain to enter 6 or 7 of these every update and because of linux you can't just c+p them. That's what I meant ^^

  • That's not what I meant. I dislike having to input every password e.g. for ProFTPD over and over again even if you don't want to change it. You can't just press enter and it will use the passwort already there.
    And for security reasons my passwords are 16 characters long with capitals, lowercase, numbers and symbols. It's a pain to enter 6 or 7 of these every update and because of linux you can't just c+p them. That's what I meant

    You do not need to enter passwords again and again. You need to re-enter them only on two cases:


    • When they are not correct (eg, when they don't fit i-MSCP password policy). Please read the errata file for more information about recent changes regarding password policy.
    • When you explicitely do a reconfiguration

    See also:

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206