Spamassassin Sieve Roundcube

  • i-mscp neueste Version
    Debian 7.9
    Alles up to date


    Ok
    Soweit klappt es auch ABER nur mit meinem eigenen Email-Konto:


    Hier ein funktionierender Auszug aus dem mail.log:




    Man beachte die letzte Zeile mit dem INBOX.Junk


    Nun ein nicht funktionierender Auszug:



    Man sieht hier deutlich die als Spam erkannte Mail wird in den normalen INBOX Ordner gesendet. Warum klappt das nur bei meiner Email Adresse??

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Man sollte auch die Dokumentation zum Plugin sorgfältig lesen, damit man weiß wie das ganze funktioniert. (RTFM)


    managesieve


    Uses the managesieve protocol and allows the user to manage his sieve mail rules. A default Spam sieve rule will be created after the user opened the Filters configuration in Roundcube.
    Roundcube user config: Settings → Filters



    Das muss jeder User einmalig machen, damit der Filter angelegt wird.

  • Ups danke. Ich hab das schon gelesen aber irgendwie hab ich dabei an meine ca 200 Email Konten gedacht und ich wollte das meinen Kunden ersparen.
    Kann man das nicht irgendwie automatisch lösen??

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Ja, würde evtl. gehen. Müsste ich mir aber vorher mal anschauen.


    Wieso nimmst du aber überhaupt SPAM an?
    Rejecte den SPAM doch einfach. Dann musst du keine SPAM Mails in Ordner verschieben und es können auch keine SPAM Mails übersehen werden.


    Kann immer nicht verstehen, wieso man überhaupt SPAM Mails annehmen möchte.

  • Kann immer nicht verstehen, wieso man überhaupt SPAM Mails annehmen möchte.

    ...nun ja: Du darfst als Hoster ja nicht einfach die Mails an deine Kunden löschen - zumal da ja auch immer noch mal eine erwünschte Mail dazwischen sein kann.

    --- das glas ist halb voll ---

  • Ehm was ist mit false Positives ??

    Da bekommt der Absender die Mail zurück, dass sie von Spamassassin geblockt wurde. Also ok nach deutschem Recht.
    Ihr solltet euch mal besser informieren was erlaubt ist und was nicht, und was rejecten, blocken bzw. löschen so bedeutet. Es sind nämlich wesentliche unterschiede.



    ...nun ja: Du darfst als Hoster ja nicht einfach die Mails an deine Kunden löschen - zumal da ja auch immer noch mal eine erwünschte Mail dazwischen sein kann.


    Da wird nichts gelöscht, sondern bevor die Mail vom Server angenommen wird sie von Spamassassin geprüft und rejected (zurückgewiesen, ohne das Postfix sie angenommen hat) an Absender zurück mit dem Hinweis, das die Mail nicht angenommen wird wegen SPAM.



    Diese Methode ist laut deutschem Recht erlaubt und viel sicherer als Mails anzunehmen und in einen SPAM Order zu schieben. Und jetzt der Grund:


    Wenn man die Mail annimmt und in den SPAM Ordner verschiebst ist sie rechtlich zugestellt. Was machst du aber wenn sie dort übersehen wird, da ja evtl. SPAM?
    Das kannst du nie garantieren, aber bei einem reject bist du aus der Sache raus, da sie nie angenommen wurde und der Absender sich darüm kümmern muss wieso seine Mail als SPAM klassifiziert wird. Ist der wesentlich bessere false Positive Ansatz.



    Siehe auch meine Ausführung von November 2015:

    I always have to ask, why do you want to store SPAM mails? As far as I can tell 99% of people are not checking SPAM mails and they also need resources on your server.


    Instead I would use the reject option in the SpamAssassin plugin and you would never see the mails. The SPAM mails will be rejected to the sender, so you do not have the probem by missing an important mail, because it is in your SPAM folder. And if it is a false positive, then the sender will get the message that his mail was detected as SPAM.


    bzw. Oktober 2013:


    Habe in einem anderen Thread ausführlich beschrieben wie wir die Umsetzung der Plugins für ClamAV und SpamAssassin realisiert haben.


    Auch ein Hinweis was das Filtern bezüglich deutschem Recht angeht. Man darf nicht löschen, wenn eine Mail vom Server bereits angenommen wurde. Unser Ansatz geht aber einen anderen Weg. Die Mail wird geprüft bevor sie vom Mailserver angenommen wird. Und somit kann man sie ohne das deutsche Recht zu verletzten problemlos rejecten.

  • Okay, habe mich dazu auch grad noch mal durch Google gequält und du hast Recht.
    Doofe Frage in dem Zusammenhang: Wie bringt man Dovecot denn bei, was er zurückweisen soll? Ich habe mich bisher immer nur mit SpamAssassin beschäftigt...

    --- das glas ist halb voll ---

  • Du musst nur in der Spamassassin Plugin konfiguration /var/www/imscp/gui/plugins/SpamAssassin/config.php von 'reject_spam' => 'no' auf 'reject_spam' => 'yes' umstellen und dann ins Plugin managemengt und den Button Update Plugins klicken.


    Mehr ist nicht nötig, es wird alles automatisch vom Plugin konfiguriert.


    Edit:
    Die Info steht übrigens auch in der config.php:


    // Reject spam (default: yes)
    //
    // If set to 'yes', the mails are rejected when they are detected as SPAM by SpamAssassin.
    // If set to 'no', the mails are not rejected but tagged as SPAM when they are detected by SpamAssassin.
    //
    // Note: Rejecting SPAM is supported because the checks are done totally legal before the MTA accepts the mails
    // (before-queue filter with spamass-milter)
    'reject_spam' => 'yes',

  • wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Danke, hätte jetzt im SpamAssassin gar nicht danach gesucht, und es im Dovecot vermutet. Umso besser...

    --- das glas ist halb voll ---